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Sprach- und Informatikschule, Übersetzungsbüro

Leitbild der Schule

in Blau die Grundsätze der “Poliglotta alla Glossa” Association

 1. Wer sind wir?

  • eine Sprach- und Informatikschule mit individuell abgestimmten und flexiblen Lehrprogrammen
  • ein schnelles und zuständiges Übersetzungsbüro für alle Bedürfnisse und Anforderungen
  • eine Schule in der jeder seine eigenen Ziele, in verschiedenen Bereichen erreichen kann
  • einen gemeinnützigen Verein (Poliglotta alla Glossa) zur Förderung der Sprachausbildung und der Grundkenntnisse der gesamten Zielgruppe (Flüchtlinge, Asylbewerber und im Tessin lebende Ausländer).

 

 2. Worauf legen wir besonderen Wert?

  • auf ein familiäres und gesundes Arbeitsklima im Klassenraum
  • auf das Näherbringen von unterschiedlichen Nationalitäten, Religionen und Kulturen
  • unsere gesamte Kompetenz und Professionalität zur Verfügung stellen

 

3. Welche Ziele wollen wir erreichen und wie?

  • auf die berufliche Entwicklung zu achten
  • ständige Suche nach modernen Lehrmethoden und -wegen
  • Integration der jüngsten Entwicklungen
  • Unterstützung der Ausbildung von Sprachen und Grundkenntnissen für alle sensiblen Zielgruppen

 

4. Was machen unsere Betriebskultur und unsere Leitideen aus?

  • korrekte Informationen und konkrete Antworten
  • Niveauunterschiede und aktive Beteiligung
  • sorgfältige Planung des Unterrichts
  • Abbau von Ängsten und Spannungen bei den Schülern und Pflege von persönlichen Kontakten
  • offene Kommunikation
  • Integration neuer Unterrichtstechniken
  • Integration verschiedener Kulturen durch Sprachkenntnisse

 

5. Welches sind unsere Grundprinzipien?

  • Analyse des Bedarfs und der Kapazitäten
  • Ausarbeitung des Programms entsprechend den Zielen
  • Auswahl der am besten geeigneten Methodik
  • maximale Flexibilität
  • Einsatz von klassischen und modernen Lehrmitteln
  • anregend und motivierend
  • selbstständige Arbeit
  • Schwierigkeiten aufzeigen, besprechen und Lösungen für Probleme vorschlagen
  • Information über die Ergebnisse
  • Kontakt zu den Behörden halten

 

6. Welche Bedeutung haben interne und externe Einflüsse für unsere Schule?

  • alle Akteure der Schule an der Verwirklichung der angestrebten Ziele beteiligt sind
  • Kritik willkommen
  • Zusammenarbeit mit Behörden und kantonalen Stellen

 

7. Wie sichern wir unsere Qualitätskontrolle?

  • Ergebnisse sind ein Synonym für Qualität
  • Feedback von Studenten
  • Vorschläge von Lehrkräften
  • Feedback zwischen Kollegen
  • Rückmeldungen zwischen Kollegen und Lehrkräften
  • Teamsitzungen

 

8. Auf welche Entwicklungen und Elemente der beruflichen Fortbildung setzen wir?

  • Weiterbildungskurse
  • Neue Methoden und sprachliche Entwicklungen
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen und Bildungseinrichtungen

 

9. Was sind Qualitätsverständnis und Ziele der Schule?

  • Detaillierte Informationen über Kursinhalte und Programme
  • Definition der Ziele und Methoden
  • Fachkompetenz

 

10. Welches sind unsere pädagogischen Grundsätze?

  • Pädagogischer Rat in Abhängigkeit der Kurse
  • Meinungsaustausch
  • Hospitation der Kollegen
  • Rechenschaftspflicht der Schule

 

11. Wie werden unsere Kurse eingeschätzt?

  • Kursbewertungen in Deutsch, Italienisch und Englisch sind beim Ufficio Misure Attive UMA in Bellinzona erhältlich
  • eduQua-Qualitätszertifikat-Auditoren
  • Formulare und Fragebögen von Studierenden und Lehrenden
  • Evaluationen durch kantonale Stellen wie UMA und SIS

 

12. Wie stehen wir zum Abbrechen der Kurse und welche Prüfungserfolge verzeichnen wir?

  • Die diesbezüglichen Analysen und Statistiken sind beim Misure Attive Büro (UMA) in Bellinzona einsehbar

 

13. Welche Anforderungen stellen wir an unsere Ausbilder?

  • Fachkompetenz
  • Kompetent in pädagogischen, psychologischen und methodischen Belangen
  • Ständige persönliche und berufliche Weiterbildung

 

14. Beschreibung der Bedürfnisanalyse und Konfrontation mit Konkurrenzinstitutionen.

  • Analyse der Anforderungen und bereits angeeigneter Kenntnisse
  • Respektieren des persönlichen, kulturellen und beruflichen Hintergrunds
  • Marktanalyse
  • ständige Analyse der Bedürfnisse der Teilnehmer

 

15. Wie steht es mit Supervisionen?

  • Hospitationen durch Kollegen mit pädagogischem und didaktischem Hintergrund sind uns willkommen
  • Die Berichte sind in der Schule einsehbar

 

16. Wie gehen wir bei der Bestimmung unserer Kursteilnehmer vor?

  • Analyse der Wünsche und der Bedürfnisse
  • Reagieren auf die Notwendigkeiten des Kantons und der Unternehmen
  • Eignungsprüfungen

 

17. Welche Instrumente zur Bestimmung der Kundenzufriedenheit setzen wir ein?

  • Persönliche Gespräche mit den Studenten
  • Evaluationsmodul
  • Gästebuch
  • Bewertungs-Fragebogen bei der Zwischenstufe und am Ende der Unterrichtsstunden

KONTAKT

Glossa GmbH
Via Muraccio 61/a

6612 Ascona
Schweiz


Sekretariat: +41 91 792 17 55
Prof. Dr. Dragana Kojic Maltecca (Direktorin): +41 79 409 95 40
Yulai Danieli (Vizedirektor): +41 77 450 78 67
Fax: +41 91 792 15 46
E-Mail: lingue@glossa.ch

SCEF 025 ZERTIFIKAT

 
 

 

MITGLIED DES EUROPÄISCHEN SPRACHENPORTFOLIOS

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