Sprach- und Informatikschule, Übersetzungsbüro
Leitbild der Schule
in Blau die Grundsätze der “Poliglotta alla Glossa” Association
1. Wer sind wir?
- eine Sprach- und Informatikschule mit individuell abgestimmten und flexiblen Lehrprogrammen
- ein schnelles und zuständiges Übersetzungsbüro für alle Bedürfnisse und Anforderungen
- eine Schule in der jeder seine eigenen Ziele, in verschiedenen Bereichen erreichen kann
- einen gemeinnützigen Verein (Poliglotta alla Glossa) zur Förderung der Sprachausbildung und der Grundkenntnisse der gesamten Zielgruppe (Flüchtlinge, Asylbewerber und im Tessin lebende Ausländer).
2. Worauf legen wir besonderen Wert?
- auf ein familiäres und gesundes Arbeitsklima im Klassenraum
- auf das Näherbringen von unterschiedlichen Nationalitäten, Religionen und Kulturen
- unsere gesamte Kompetenz und Professionalität zur Verfügung stellen
3. Welche Ziele wollen wir erreichen und wie?
- auf die berufliche Entwicklung zu achten
- ständige Suche nach modernen Lehrmethoden und -wegen
- Integration der jüngsten Entwicklungen
- Unterstützung der Ausbildung von Sprachen und Grundkenntnissen für alle sensiblen Zielgruppen
4. Was machen unsere Betriebskultur und unsere Leitideen aus?
- korrekte Informationen und konkrete Antworten
- Niveauunterschiede und aktive Beteiligung
- sorgfältige Planung des Unterrichts
- Abbau von Ängsten und Spannungen bei den Schülern und Pflege von persönlichen Kontakten
- offene Kommunikation
- Integration neuer Unterrichtstechniken
- Integration verschiedener Kulturen durch Sprachkenntnisse
5. Welches sind unsere Grundprinzipien?
- Analyse des Bedarfs und der Kapazitäten
- Ausarbeitung des Programms entsprechend den Zielen
- Auswahl der am besten geeigneten Methodik
- maximale Flexibilität
- Einsatz von klassischen und modernen Lehrmitteln
- anregend und motivierend
- selbstständige Arbeit
- Schwierigkeiten aufzeigen, besprechen und Lösungen für Probleme vorschlagen
- Information über die Ergebnisse
- Kontakt zu den Behörden halten
6. Welche Bedeutung haben interne und externe Einflüsse für unsere Schule?
- alle Akteure der Schule an der Verwirklichung der angestrebten Ziele beteiligt sind
- Kritik willkommen
- Zusammenarbeit mit Behörden und kantonalen Stellen
7. Wie sichern wir unsere Qualitätskontrolle?
- Ergebnisse sind ein Synonym für Qualität
- Feedback von Studenten
- Vorschläge von Lehrkräften
- Feedback zwischen Kollegen
- Rückmeldungen zwischen Kollegen und Lehrkräften
- Teamsitzungen
8. Auf welche Entwicklungen und Elemente der beruflichen Fortbildung setzen wir?
- Weiterbildungskurse
- Neue Methoden und sprachliche Entwicklungen
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen und Bildungseinrichtungen
9. Was sind Qualitätsverständnis und Ziele der Schule?
- Detaillierte Informationen über Kursinhalte und Programme
- Definition der Ziele und Methoden
- Fachkompetenz
10. Welches sind unsere pädagogischen Grundsätze?
- Pädagogischer Rat in Abhängigkeit der Kurse
- Meinungsaustausch
- Hospitation der Kollegen
- Rechenschaftspflicht der Schule
11. Wie werden unsere Kurse eingeschätzt?
- Kursbewertungen in Deutsch, Italienisch und Englisch sind beim Ufficio Misure Attive UMA in Bellinzona erhältlich
- eduQua-Qualitätszertifikat-Auditoren
- Formulare und Fragebögen von Studierenden und Lehrenden
- Evaluationen durch kantonale Stellen wie UMA und SIS
12. Wie stehen wir zum Abbrechen der Kurse und welche Prüfungserfolge verzeichnen wir?
- Die diesbezüglichen Analysen und Statistiken sind beim Misure Attive Büro (UMA) in Bellinzona einsehbar
13. Welche Anforderungen stellen wir an unsere Ausbilder?
- Fachkompetenz
- Kompetent in pädagogischen, psychologischen und methodischen Belangen
- Ständige persönliche und berufliche Weiterbildung
14. Beschreibung der Bedürfnisanalyse und Konfrontation mit Konkurrenzinstitutionen.
- Analyse der Anforderungen und bereits angeeigneter Kenntnisse
- Respektieren des persönlichen, kulturellen und beruflichen Hintergrunds
- Marktanalyse
- ständige Analyse der Bedürfnisse der Teilnehmer
15. Wie steht es mit Supervisionen?
- Hospitationen durch Kollegen mit pädagogischem und didaktischem Hintergrund sind uns willkommen
- Die Berichte sind in der Schule einsehbar
16. Wie gehen wir bei der Bestimmung unserer Kursteilnehmer vor?
- Analyse der Wünsche und der Bedürfnisse
- Reagieren auf die Notwendigkeiten des Kantons und der Unternehmen
- Eignungsprüfungen
17. Welche Instrumente zur Bestimmung der Kundenzufriedenheit setzen wir ein?
- Persönliche Gespräche mit den Studenten
- Evaluationsmodul
- Gästebuch
- Bewertungs-Fragebogen bei der Zwischenstufe und am Ende der Unterrichtsstunden