Sprach- und Informatikschule, Übersetzungsbüro
Leitbild der Schule
- Wer sind wir?
- Worauf legen wir besonderen Wert?
- Welche Ziele wollen wir erreichen und wie?
- Was machen unsere Betriebskultur und unsere Leitideen aus?
- Welches sind unsere Grundprinzipien?
- Welche Bedeutung haben interne und externe Einflüsse für unsere Schule?
- Wie sichern wir unsere Qualitätskontrolle?
- Auf welche Entwicklungen und Elemente der beruflichen Fortbildung setzen wir?
- Was sind Qualitätsverständnis und Ziele der Schule?
- Welches sind unsere pädagogischen Grundsätze?
- Wie werden unsere Kurse eingeschätzt?
- Wie stehen wir zum Abbrechen der Kurse und welche Prüfungserfolge verzeichnen wir?
- Welche Anforderungen stellen wir an unsere Ausbilder?
- Beschreibung der Bedürfnisanalyse und Konfrontation mit Konkurrenzinstitutionen.
- Wie steht es mit Supervisionen?
- Wie gehen wir bei der Bestimmung unserer Kursteilnehmer vor?
- Welche Instrumente zur Bestimmung der Kundenzufriedenheit setzen wir ein?
- Eine Sprach- und Informatikschule mit individuell abgestimmten und flexiblen Lehrprogrammen
- Ein schnelles und zuständiges Übersetzungsbüro für alle Bedürfnisse und Anforderungen
- Eine Schule in der jeder seine eigenen Ziele, in verschiedenen Bereichen erreichen kann
2. Worauf legen wir besonderen Wert?
- Auf ein familiäres und gesundes Arbeitsklima im Klassenraum
- Auf das Näherbringen von unterschiedlichen Nationalitäten, Religionen und Kulturen
- Auf das Einbringen unserer Kompetenzen und unserer Professionalität
3. Welche Ziele wollen wir erreichen und wie?
- Aufgeschlossenheit gegenüber der beruflichen Entwicklung
- Unermüdliche Suche nach neuen Unterrichtsmethoden und didaktischen Strategien
- Integrieren neuester Sprachentwicklungen
4. Was machen unsere Betriebskultur und unsere Leitideen aus?
- Korrekte Informationen und konkrete Antworten
- Differenzierung der Niveaustufen und aktive Mitarbeit
- Sorgfältige und professionelle Planung der Lektionen
- Ängste und Spannungen der Studenten abbauen und persönliche Kontakte pflegen
- Offene Kommunikation
5. Welches sind unsere Grundprinzipien?
- Analyse der Bedürfnisse und Kompetenzen
- Abstimmung des Programms auf der Grundlage der zu erreichenden Ziele
- Auswahl der bestgeeigneten Methoden
- Maximale Flexibilität
- Anwendung sowohl klassischer als auch moderner Unterrichtsmittel
- Stimulieren und motivieren
- Eigenständiges Arbeiten
- Schwierigkeiten aufdecken, diskutieren und Problemlösungen anbieten
- Über erreichte Resultate informieren
- Kontakt mit den Behörden
6. Welche Bedeutung haben interne und externe Einflüsse für unsere Schule?
- Alle Akteure der Schule sind Teilhaber am Erfolg und an der Realisierung unserer Ziele
- Kritiken sind immer herzlich willkommen
7. Wie sichern wir unsere Qualitätskontrolle?
- Erreichte Ergebnisse stehen als Synonym für Qualität
- Feedback der Studenten
- Vorschläge des Lehrkörpers
8. Auf welche Entwicklungen und Elemente der beruflichen Fortbildung setzen wir?
- Weiterbildungskurse
- Neue Methoden und sprachliche Entwicklungen
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen und Bildungseinrichtungen
9. Was sind Qualitätsverständnis und Ziele der Schule?
- Detaillierte Informationen über Kursinhalte und Programme
- Definition der Ziele und Methoden
- Fachkompetenz
10. Welches sind unsere pädagogischen Grundsätze?
- Pädagogischer Rat in Abhängigkeit der Kurse
- Meinungsaustausch
- Hospitation der Kollegen
- Rechenschaftspflicht der Schule
11. Wie werden unsere Kurse eingeschätzt?
- Die Berichte der Experten über unsere Deutsch- Italienisch- und Englischkurse sind in der Schule einsehbar
- Prüfer des EduQua- Qualitätszeugnis
- Formulare und Fragebögen der Schüler und Lehrer
12. Wie stehen wir zum Abbrechen der Kurse und welche Prüfungserfolge verzeichnen wir?
- Die diesbezüglichen Analysen und Statistiken sind beim Misure Attive Büro (UMA) in Bellinzona einsehbar
13. Welche Anforderungen stellen wir an unsere Ausbilder?
- Fachkompetenz
- Kompetent in pädagogischen, psychologischen und methodischen Belangen
- Ständige persönliche und berufliche Weiterbildung
14. Beschreibung der Bedürfnisanalyse und Konfrontation mit Konkurrenzinstitutionen.
- Analyse der Anforderungen und bereits angeeigneter Kenntnisse
- Respektieren des persönlichen, kulturellen und beruflichen Hintergrunds
15. Wie steht es mit Supervisionen?
- Hospitationen durch Kollegen mit pädagogischem und didaktischem Hintergrund sind uns willkommen
- Die Berichte sind in der Schule einsehbar
16. Wie gehen wir bei der Bestimmung unserer Kursteilnehmer vor?
- Analyse der Wünsche und der Bedürfnisse
- Reagieren auf die Notwendigkeiten des Kantons und der Unternehmen
- Eignungsprüfungen
17. Welche Instrumente zur Bestimmung der Kundenzufriedenheit setzen wir ein?
- Persönliche Gespräche mit den Studenten
- Evaluationsmodul
- Gästebuch
- Bewertungs-Fragebogen bei der Zwischenstufe und am Ende der Unterrichtsstunden